FANUC-Gründer Dr. Seiuemon Inaba verstorben

Der Gründer und Ehrenvorsitzende unseres langjährigen Partners FANUC, Dr. Seiuemon Inaba, ist am 2. Oktober 2020 im Alter von 95 Jahren verstorben.

precisa (samt Vorgängerstruktur) blickt inzwischen auf eine über 40-jährige Zusammenarbeit mit FANUC zurück und vertreibt einen Teil des FANUC-Portfolios exklusiv in Österreich. Im Laufe dieser Zeit hatten einige Mitarbeiter die seltene Ehre mit Dr. Inaba gemeinsam an einer Messe Zeit zu verbringen oder an einem Meeting mit ihm in Japan teilgenommen zu haben.

Mit der ersten numerischen Steuerung (NC) eines elektrischen Impulsmotors in einer Werkzeugmaschine hat Dr. Inaba einen wesentlichen Grundstein für die moderne Automatisierung kompletter Produktionslinien gelegt. Mit der Vision, die Möglichkeiten der Automatisierung beständig auszuweiten, Produktivität und Produktqualität zu steigern und Kosten zu senken, entwickelten Dr. Inaba und sein Team schon bald einen Roboter, der in der Lage war, eine Werkzeugmaschine zu beladen.

Hersteller und Maschinenbauunternehmen weltweit profitieren von den Erfindungen Dr. Inabas und ziehen hohen Nutzen aus Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.

Für diese Entwicklungen bekam Dr. Inaba vom japanischen Kaiser mehrere nationale Ehrungen verliehen, unter anderem die „Medal with Blue Ribbon“ und „The Order of the Sacred Treasure, Gold and Silver Star“. Nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft stand er der FANUC Corporation als Ehrenpräsident vor und hat somit weiterhin eine wichtige Rolle in der Entwicklung FANUCs eingenommen.