DAS WAR DIE INTERTOOL IN WELS.

10.-13. MAI 2022.

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung konnte die INTERTOOL von 10.-13. Mai 2022 endlich wieder stattfinden. Nachdem die INTERTOOL jahrzehntelang historisch in Wien ausgerichtet wurde, war dieses Jahr erstmalig Wels und somit das Zentrum der heimischen Industrie Schauplatz der wichtigsten Messe der metallverarbeitenden Industrie in Österreich. Die erste Messe nach 4 Jahren Pause hat sowohl bei unseren Besucher*innen als auch beim gesamten precisa-Team Begeisterung geweckt. Speziell nach den für uns alle herausfordernden vergangenen zwei Jahren war es schön, unseren Kund*innen und Interessent*innen das precisa-Produktportfolio endlich wieder „in echt“ zu präsentieren.

Unsere Ausstellungsschwerpunkte lagen auf den Themen Vernetzung sowie Automatisierung. Dank OKUMAs einzigartiger Connect Plan-Software war es uns möglich unsere Maschinen auf dem Messestand miteinander zu vernetzen und somit immer einen aktuellen Überblick über den aktuellen Status der Maschinen zu haben.

Zusätzlich konnten sieben Maschinen aus den Bereichen Zerspanen, Erodieren und Schleifen in Echt-Betrieb bestaunt werden – vier davon waren zudem mit einer Automatisierung ausgestattet.

OKUMA konnte hier mit der selbst entwickelten ROID-Serie punkten. Das vertikale Bearbeitungszentrum OKUMA GENOS M460-V-e war mit einem voll integrierten STANDROID ausgestattet. Dieses vereinfachte Robotersystem ist ideal für die Automatisierung kleiner und mittelgroßer Serien – unter anderem auch wegen des geringen Platzbedarfs.

Das zweite Exponat war ein Multitasking Dreh-/Fräszentrum OKUMA MULTUS B250 II C750 mit ARMROID – dem in die Maschine integrierten Roboter. Dieser übernimmt eine Vielzahl an manuellen Tätigkeiten und steigert dadurch die Effizienz enorm – eine Schlüsselfunktion für die Produktivität von morgen.

Eines der Highlights auf unsrem Messestand war die, ebenfalls automatisierte, neue Drahterodieranlage FANUC ROBOCUT α-C600iC. Zusätzlich zu einer voll integrierten, simultanen Drehspindel wurde die Maschine von einem – mit kollaborierendem FANUC-Roboter ausgestattetem – mobilen Handlingfahrzeug (AGV) bestückt und lockte zahlreiche Besucher*innen an. Das High-Speed-CNC-Fräszentrum FANUC ROBODRILL α-D21MiB5 konnte in diesem Bereich ebenfalls überzeugen.

Im Bereich des Erodierens konnten zudem die neue Senkerodieranlage von ZIMMER & KREIM, eine genius 900 NOVA mit neuer Generator- & Steuerungsgeneration, sowie der CNC-gesteuerte „Bohrteufel“ MADRA BT-2 ATC einen regen Zustrom verzeichnen. Last but not least wurde auch die äußerst stabile und einfachst zu bedienende Flachschleifmaschine ZIERSCH Z24 präsentiert.

Machen Sie sich selbst ein Bild:

Wir freuen uns schon auf die Intertool in 2 Jahren – wir sehen uns dort!

BILDGALERIE.

BILDGALERIE.