Baureihe OKUMA MU-H

Technische Daten MU-10000H
Bauweise [h/v] horizontal
Arbeitsbereich:
Verfahrweg X-Achse [mm] 1.550
Verfahrweg Y-Achse [mm] 1.600
Verfahrweg Z-Achse [mm] 1.650
Verfahrweg A-Achse [°] +25~-115
Verfahrweg C-Achse [°] ±360
Tisch- bzw. Palettengröße LxB [mm] 1.000x1.000
Tischbelastung max. [kg] 2.500
Spindel:
Werkzeugsystem BT50
Frässpindel - Drehzahl [1/min] 6.000
Frässpindel - Leistung [kW] 45
Frässpindel - Drehmoment [Nm] 1.071
Vorschub:
Eilgang X/Y/Z - Achsen [m/min] 42
Eilgang A/C - Achsen [1/min] 12/20
Arbeitsvorschub X/Y/Z - Achsen [m/min] 42
Werkzeugträger:
Anzahl Werkzeugmagazinplätze [Stück] 81
Werkzeugdurchmesser max. [mm] 130
Werkzeugdurchmesser max. mit freien Nebenplätzen [mm] 315
Werkzeuglänge max. [mm] 600
Werkzeuggewicht max. [kg] 30
Platzbedarf/Gewicht:
Maschinengewicht [kg] 57.000
Aufstellmaße LxBxH [mm] 6.880x10.830x3.580

OKUMA OSP-P300M

OKUMA OSP-P300M

Seit 1962 entwickelt und produziert OKUMA eigene Steuerungen, deren Leistungsfähigkeit und Programmierkomfort weltweit anerkannt werden. Mit der neuen CNC-Generation OSP-P200 werden extreme Betriebssicherheit und höchster Bedienkomfort vereinigt: Die eigentliche CNC-Funktion wird vom OKUMA-eigenen Betriebssystem gesteuert, parallel wird für Bedienung und Netzwerk Windows XP eingesetzt.

Somit können Windows-Programme (z.B. Excel) in der Werkstatt angewendet werden, die Netzwerkinstallation (= Standard mit Explorer) ist so einfach wie beim herkömmlichen PC.

Der 15"-XGA-TFT ist als berührungssensitives Touch-Panel (mit Schutzfolie) ausgeführt - die Bedienung per Finger oder mit einem Stift ist so simpel wie bei einem PDA.  Viele Zusatz-Funktionen sind per plug-and-play über 2 standardmäßige USB 2.0-ports ohne weitere Software möglich - z.B. der Anschluß einer Maus, eines digitalen Meßschiebers oder bar-code-scanners. Dies ist  wirklich eine für den Anwender offene Steuerung, deren Potential unabsehbare Möglichkeiten bietet.Serienmässig ist die OKUMA OSP-P200 mit einer äusserst umfangreichen Komfortausstattung ausgerüstet. Für spezielle Anforderungen bieten wir darüber hinaus auch Optionen wie z.B. Exzenter-Fräsen, Abwälzfräsen, Gewindeschneiden mit variabler Drehzahl, harmonische Drehzahlschwankung, Hochgeschwindigkeitsbearbeitung mit Vorschubanpassung nach Toleranzvorgabe, Automationsbausteine etc.

Baureihe Okuma MU-H

Die vertikalen Okuma 5-Achsen Bearbeitungszentren basieren auf dem Konzept der erfolgreichen Okuma MB-V Baureihe. Der große Arbeitsbereich, die hohen Verfahrgeschwindigkeiten sowie die hohen Zerspanungsleistungen von Okuma bieten höchste Flexiblität im Bereich der 5-Seiten- bzw. 5-Achsen-Bearbeitung. Die stabile Portalbauweise und das Thermo-Verträgliche Konzept von Okuma (TFC) garantiert höchste Prozesssicherheit, Maßstabilität und Formgenauigkeit für die Fertigung.

Zur 5-Achsen Simultanbearbeitung sind spezielle Optionen verfügbar, wie zum Beispiel die Okuma Hochgeschwindigkeitssteuerung SUPER-NURBS. Zur Kollisionsüberwachung ist optional das OKUMA eigene Kollisions-Vermeidungssystem CAS verfügbar. Die Okuma Maschinen MU-V-L bieten eine Drehfunktion der C-Achse, die es ermöglicht Werkstücke mit bis zu 1.000 U/min (je nach Type) zu drehen.

Durch die Erweiterung der Okuma Maschine mit Palettenwechsler oder Roboter können die Okuma Maschinen der MU-V und MU-H Baureihe automatisiert werden.