Lunch & Learn – Smart Automation – Nachlese

Am 20.November 2014 haben OKUMA und precisa gemeinsam mit ihren Partnern Robojob, Walter Austria und Zoller eine zukunftsweisende Halbtagesveranstaltung unter dem Motto „Lunch & Learn“ zum Thema Smart Automation ausgerichtet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gäste in einem ersten spannenden Vortrag über die Möglichkeiten der intelligenten OKUMA OSP-Steuerung informiert sowie deren enorme Wichtigkeit in einer automatisierten Umgebung veranschaulicht. Im Anschluss daran konnten sich die Besucher bei Kaffee und Mehlspeisen von der praktischen Umsetzung des davor Gehörten im Rahmen von Live-Demonstrationen an den ausgestellten Maschinen, wie zum Beispiel einer OKUMA MULTUS U4000, überzeugen.

Danach ging es im Bereich der Automatisierung in die Tiefe. Nach einem aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Mehr Spindelstunden mit weniger Mannstunden“ wurde die von den Gästen mit Freude erwartete Live-Demonstration der Automatisierung an einer OKUMA LU3000EX präsentiert. Vor allem das voll automatisierte Be- und Entladen durch einen „Robojob Turn Assist 250“ wurde von allen Besuchern begeistert aufgenommen.

Im Anschluss an diese Live-Demonstration wurde der Nachmittag im persönlichen Gespräch mit den Gästen noch einmal rekapituliert und es konnte auch das ein oder andere Projekt in diesem Bereich gestartet werden, da etliche Interessenten genau mit dieser Automatisierungslösung Ihre Bedürfnisse befriedet sowie die Antwort auf bis dato unbeantwortete Fragen gesehen haben.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden einen angenehmen und informativen Nachmittag bescheren konnten und sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne viele neue Informationen mitnehmen konnte, die auch in Zukunft dabei helfen werden, die Arbeitsabläufe noch effizienter zu machen. Diese Notwendigkeit in unseren Breiten ist allseits bekannt und bewusst, um den weltweiten Mitbewerbsituationen Paroli bieten zu können.

Eindrücke von Lunch & Learn